Unsere Kunden![Andreas Mauritz | Public Relations Andreas Mauritz | Public Relations]()
Wir arbeiten seit über 20 Jahren für kleine und mittelständische Unternehmen, für Konzerne und Holdingorganisationen sowie für kommunale Auftraggeber.
Unsere Kunden arbeiten vor allem in diesen Branchen:
- Immobilienwirtschaft
- Ingenieurdienstleistungen
- Kanalsanierung und Umwelttechnik
- Handwerk und Bauwirtschaft
- Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau
- IT-Dienstleistungen
- Kommunen
- Stiftungen
Hier finden Sie einige Beispiele unserer Arbeit:
» Kommunikation für ein führendes Unternehmen der Wohnungswirtschaft
Für die ABG FRANKFURT HOLDING, mit über 55.000 Wohnungen eines der großen Wohnungsunternehmen in Deutschland, begleiten wir seit vielen Jahren Projekte in der externen und internen Kommunikation. Gemeinsam haben wir den medialen Auftritt aufgebaut und den sozialen Auftrag des Unternehmens sichtbar gemacht, etwa durch gezielte Pressearbeit und lebendige Inhalte für Geschäftsberichte, Mieter- und Mitarbeiterzeitungen.
Unsere Agentur hat die erste umfassende Website des Unternehmens konzipiert und die redaktionellen Inhalte in enger Zusammenarbeit mit Design- und Programmierungspartnern realisiert. Auch in der laufenden Kommunikation sind wir eng eingebunden: mit Reportagen über Bauprojekte und Kooperationen, Porträts von Mitarbeitenden und redaktioneller Unterstützung der Geschäftsführung – vom Editorial bis zur Projektvorstellung.
Uns verbindet eine vertrauensvolle, gewachsene Zusammenarbeit, geprägt von Verlässlichkeit, Substanz und Vertrauen.
Beispiele unserer Arbeit finden Sie mit diesen Links:
- Zahlreiche Pressemeldungen der ABG haben wir redaktioell betreut
- In den meisten Geschäftsberichten der ABG haben wir den Imageteil und die Interviews mit der Geschäftsführung geschrieben
- Viele Artikel in der Mieterzeitung Schelleklobbe (Auflage ca. 57.000 Tsd. Expl.) stammen unserer Agentur. Layout und Produktion übernehmen inhouse die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Unternehmnskommunikation
» Kommunikation für Architekten und Ingenieure
Für die FAAG TECHNIK GmbH, ein großes Planungsbüro mit 130 Architekten und Ingenieuren aus Frankfurt am Main, haben wir den Onlineauftritt neu entwickelt. Von der strategischen Konzeption über die Struktur der Inhalte bis zur Umsetzung. Alle Inhalte, die Auswahl der Fotografie, Bildsprache und Seitenstruktur wurden individuell auf das Profil des Unternehmens abgestimmt.
Die Kompetenzen und die große Bandbreite an Leistungen im Hoch- und Tiefbau werden jetzt mit einer Vielzahl an konkreten Projekten belegt. Diese haben wir mit kurzen, informativen Texten und ausdrucksstarken Bildern dargestellt. Dem Kunden war wichtig, dass die Webseite seine Attraktivität als Arbeitgeber deutlich zeigt. Das haben wir umgesetzt.
Ergänzend dürfen wir das LinkedIn-Profil des Unternehmens aufbauen und mit interessanten Geschichten redaktionell betreuen. LinkedIn ist so konsistent in die Gesamtkommunikation integriert. Die Website betreuen wir fortlaufend weiter, redaktionell, visuell und technisch.
Entstanden ist ein glaubwürdiger Auftritt, der Fachkompetenz des Kunden klar und schnörkellos vermittelt.
» Kommunikation für die SAALBAU-Bürgerhäuser in Frankfurt
Ziel war es, das komplexe Angebot der SAALBAU GmbH von 27 Bürgerhäusern in Frankfurt am Main klar, benutzerfreundlich und zeitgemäß darzustellen. Wir haben die gesamte Plattform konzipiert, die Inhalte erstellt und die technische Umsetzung begleitet. Mit praktischen Filterfunktionen und einer durchdachten Datenstruktur lassen sich Raumgrößen, Bestuhlungsvarianten, Serviceangebote und technische Ausstattungen schnell finden. Auch Downloads, Vertragsunterlagen und weitere Informationen können durch das Team des Kunden selbstständig gepflegt werden.
Ein geschützter Bereich ermöglicht es Veranstaltern zudem, ihre Events eigenständig einzupflegen und so die Reichweite der Website gezielt für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.
» Kommunikation für einen IT-Dienstleister
Seit vielen Jahren unterstützen wir die evacon IT-Solution & Consulting GmbH & Co. KG bei der Kommunikation. Wir haben für den etablierten IT-Dienstleister bereits diverse Broschüren und Flyer entwickelt und zuletzt auch die Webseite mit dem CMS Wordpress komplett neu gestaltet. Auch für stets aktuelle Visitenkarten sind wir da.
Ein Highlight der neuen Webseite sind die „Kundengeschichten“. Mit dieser Form kommunizieren wir authentisch erfolgreiche evacon-Projekte. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen der Kunden und es wird aufgezeigt, wie das evacon-Team an die Lösung herangeht. Dieser Content zeigt, wie nah Kommunikation am Produkt und an den Kunden sein kann.
Unsere Zusammenarbeit ist und war immer geprägt von Vertrauen und dem gemeinsamen Verständnis, dass IT keine Geheimwissenschaft ist, die einer besonders unverständlichen Sprache bedarf.
» Kommunikation für ein Bauunternehmen mit langer Tradition
Die Firma Konrad Schweikert GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Bauunternehmen aus Bruchsal, das inzwischen in vierter Generation als Familienunternehmen geführt wird. Wir dürfen das Unternehmen bei der Kommunikation unterstützen. Website, Texte, Fotografie sowie begleitende Werbemittel für Ausbildungsmessen und Anzeigen zur Fachkräftegewinnung werden von uns geplant und umgesetzt. Es ist immer eine große Freude, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Ein besonderes Highlight unserer Zusammenarbeit war das Event, das wir zum 85-jährigen Betriebsjubiläum konzipieren, planen und umsetzen durften. Das Festzelt für mehrere hundert Gäste passte gerade so in den Innenhof auf dem Firmengelände. Maßarbeit eben.
Bei der Gestaltung liegt das Augenmerk besonders auf authentischen Porträts „echter“ Mitarbeitender, die anpacken und so das Profil des Unternehmens nach außen tragen. Auch eine eigene Seite für das Tochterunternehmen zur Herstellung von Flüssigboden wurde entwickelt und betreut.
» Kommunikation im Bereich Umwelttechnik
Die Kanalservice Grupe, eine international tätige Unternehmensgruppe im Bereich Kanalsanierung, Umweltdienstleistungen und Straßenwerterhalt unterstützen wir seit einigen Jahren bei der Pressearbeit und Unternehmenskommunikation. Unsere Beiträge, für die wir auch gerne mal mit der Kamera in die Tiefen der Kanalisation hinabsteigen, erscheinen in Fachzeitschriften und vermitteln komplexe Inhalte praxisnah.
Neben Pressemeldungen zu Entwicklungen im Unternehmen verfassen wir technische Reportagen und begleiten innovative Projekte publizistisch von der Idee bis zum fertigen Fachartikel.
- Artikel über die Firma Laixo aus Zürich, die Digitale Zwillinge der kommunalen Infrastruktur erstellt (Artikel in bi.medien)
- Artikel über die Sanierung eines 100 Jahre alten Abwasserkanals in Augsburg durch die Firma HS Kanalsanierung aus Heimbuchenthal (Artikel in bi-medien)
Gerne senden wir Ihnen weitere Beispiele dieser interessanten und wichtigen Arbeit.
» Kommunikation für ein international tätiges Unternehmen im Bereich grabenlose Kanalsanierung
RELINEEUROPE, ein heute weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung mit UV-lichthärtenden GFK-Schlauchlinern, durften wir über zehn Jahre mit vielen Leistungen im Bereich der Unternehmenskommunikation begleiten. Unsere Zusammenarbeit reichte von der Gründung bis zum Verkauf an einen Investor.
In sehr enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand entwickelten wir in dieser Zeit gemeinsam mit unserer Programmiererin und einer Grafikerin mehrsprachige Websites mit geschütztem Partnerbereich, verfassten Newsletter, Presseartikel und viele Reportagen. Europaweit haben wir Baustellen redaktionell und fotografisch begleitet. Ergänzt wurde dies durch Texte und Fotos für Broschüren, kleine Filme und die Unterstützung bei Events. Unsere Arbeit war Teil einer rasanten internationalen Wachstumsstrategie, die wir kommunikativ mitgestalten durften.
» Kommunikation für kommunalen Tourismus
Für die Verbandsgemeinde Jockgrim haben wir verschiedene Projekte im Bereich Bürgerinformation und Standortmarketing realisiert. In mehreren Auflagen haben wir zum Beispiel eine touristische Freizeitkarte und begleitende Broschüren gestaltet.
Die Umsetzung der Karte erfolgte in enger Abstimmung mit Verwaltung und einem Experten für Kartografie. Neben Rad- und Wanderwegen mussten zahlreiche regionale Anbieter mit ihren Leistungen übersichtlich integriert werden. Die Freizeitkarte wurde stark nachgefragt.
» ... ein wenig Geschäft und ganz viel im Ehrenamt: Die Organisation des Dorfjubliläums in Jockgrim
Zum Ortsjubiläum „750 Jahre Jockgrim“ im Jahr 2015 haben wir die Konzeption, Koordination und Kommunikation eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms übernommen. Darunter waren Sport- und Musikwochenenden, Vortragsreihen zur Ortsgeschichte, Ausstellungen sowie ein großes Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Chawwerusch-Theaters aus Herxheim.
Über 100 Menschen aus Jockgrim wirkten auf und hinter der Bühne mit, das Stück „Käpplerin und Kalkmännel“ wurde so zu einem echten Gemeinschaftskunstwerk und -erlebnis. In enger Abstimmung mit den örtlichen Vereinen, der Gemeindeverwaltung, den Kitas und Kulturpartnern koordinierten wir mit diversen Arbeitsgruppen ein lebendiges und vielfältiges Jahresprogramm. Alles professionell organisiert, mit klarer Kommunikation, lokalem Bezug und immer die Budgets fest im Blick.
Dieses Projekt war mit großem ehrenamtlichen Engagement verbunden und eine große Herausforderung für unsere kleine Agentur. Wir wurden belohnt mit mit vielen sehr schönen Begegnungen und durchweg sehr gut besuchten Veranstaltungen. Beim Theaterprojekt waren alle Vorstellungen ausverlkauft.